Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten

Foto: Niedersächsische Staatskanzlei

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
liebe Gäste,

vom 20. bis 24. Mai 2020 wird die Universitätsstadt Oldenburg zur Sporthauptstadt unseres Landes. Vier Jahre werden dann seit dem letzten Erlebnis Turnfest in Göttingen vergangen sein. Als Niedersächsischer Ministerpräsident habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Niedersächsische Turnerbund dieses besondere Sportereignis nach Oldenburg vergeben hat. Oldenburg ist eine der „Turn-Hauptstädte“ Niedersachsens und bestens geeignet für ein grandioses Erlebnis Turnfest. Daher ist es für mich auch eine große Freude, für das Erlebnis Turnfest 2020 in Oldenburg die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Es warten spannende Wettkämpfe, zahllose Mitmachangebote für Groß und Klein, Musik, Kultur, Tanz und mitreißende Partys auf die rund 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und über 200.000 Besucherinnen und Besucher. Dies bedeutet für den mitgliederstärksten Sportfachverband Niedersachsens eine große organisatorische Herausforderung. Ich bin jedoch sicher, dass er diese mit großer Bravour bewältigen wird.

Nach 1960 und 2000 ist Oldenburg erneut Gastgeber der größten Breitensportveranstaltung Norddeutschlands. Die besondere Faszination des Turnfestes liegt darin, dass die sportlichen Aktivitäten und Darbietungen vom Spitzensport bis hin zum Breiten- und Gesundheitssport reichen, wobei der Breitensport im Mittelpunkt steht. Der Turnsport wird in Oldenburg überall sichtbar und erlebbar sein. Möglich wird das durch die engagierten Oldenburger Sportvereine, die den Turnsport anbieten und mehr als 14.500 aktive Turnerinnen und Turner fördern.

Neben den Gästen aus ganz Niedersachsen werden in Oldenburg auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den anderen Bundesländern und auch aus dem Ausland erwartet. Ich bin ganz sicher, dass wir ein friedliches, fröhliches und viel Unterhaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Zuschauerinnen und Zuschauer bietendes Fest in dieser sportbegeisterten Stadt erleben werden. Auf dem Programm dieses Mega-Events stehen unter anderem mitreißende Sport- und Showhighlights, Livemusik mit internationalen Top-Künstlern auf dem Erlebnis-Pfad in der Innenstadt.

Viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dafür sorgen, dass im Mai 2020 ein großartiges Erlebnis Turnfest durchgeführt werden kann. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern möchte ich bereits heute herzlich für ihr Engagement danken.

Kommen Sie, ob als Teilnehmerin oder Teilnehmer oder als zuschauende Gäste, recht zahlreich nach Oldenburg - Sie werden bei Ihrem Besuch sicherlich viele positive und bleibende Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident