Grußwort des Organisationskomitees

Herzlich willkommen zum Erlebnis Turnfest – das können wir in der Tat bereits Monate vor der Eröffnungsveranstaltung am 23. Juni 2016 sagen. Denn mit unserer neu ins Leben gerufenen Online-Challenge können bereits jetz alle Turnfestfans und alle, die es werden wollen, ihren kreativen Teil zum „längsten Turnfest aller Zeiten“, beitragen. Mit witzigen Aktionen und der damit verbundene Chance auf zahlreiche attraktive Gewinne wollen wir uns gemeinsam mit Euch auf das Erlebnis Turnfest einstimmen. Macht mit, gestaltet Euer ganz eigenes Turnfest und sorgt dafür, dass es ein Meilenstein in der Geschichte dieser größten Breitensportveranstaltung Norddeutschlands wird.

Mit der Online-Challenge wollen wir zeigen, dass wir als Verantwortliche stets am Puls der Zeit sind. Schon immer haben wir Trends und Neuerungen aufgegriffen und bereichern damit alle vier Jahre das Erlebnis Turnfest aufs Neue. Natürlich sind die Wettkämpfe in den unterschiedlichen Turnsportarten als Kern des Turnfestes auch heute noch unverzichtbar, doch die Bühnendarbietungen und Konzerte gehören inzwischen wie ein zweites Standbein zum Turnfest dazu. Sie laden alle Besucher ein, durch das gemeinsame Erleben Turnfestfan zu werden und die Vielfalt des Turnens mit anderen Augen zu betrachten. Um noch mehr Menschen an diesem breitensportlichen Megaevent teilhaben zu lassen, haben wir uns zudem anderen Sportfachverbänden geöffnet. Turner, Leichtathleten, Volleyballer u.v.m. aus ganz Norddeutschland nehmen inzwischen gleichermaßen am Erlebnis Turnfest teil und tragen ihre Begeisterung in die Vereine.

Seit dem ersten Turnfest in Göttingen im Jahr 1955 hat sich viel verändert – sowohl die Stadt, die sich inzwischen über die klassischen Sportarten hinaus auch mit den vielen Trends identifiziert, als auch das Turnfest selbst. Geblieben sind jedoch die Gastfreundschaft und die Gemeinschaft, die uns bereits jetzt entgegengebracht werden. Aber auch durch die turnbegeisterten Menschen und die unnachahmliche Vielfalt befinden sich Göttingen und das Erlebnis Turnfest nach wie vor auf Augenhöhe. Und weil das so ist, sagen wir mit ganz besonderes großer Vorfreude: Es ist wieder soweit! Das Erlebnis Turnfest wird einmal mehr zu Norddeutschlands größtem Breitensportspektakel. Und ein Spektakel mit besonders hohem Erlebnischarakter wird es in jeder Hinsicht. Schon durch die Möglichkeit, es bereits jetzt mitzugestalten.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen hinter den Kulissen freuen wir uns auf hochklassige Wettkämpfe, spannende Veranstaltungen aus den Bereichen Sport und Kultur und auf die Erlebnis Akademie mit ihren zahllosen Fort- und Weiterbildungsangeboten. Besondere Höhepunkte werden dieses Mal der Erlebnis-Park und der Erlebnis-Pfad mit ihren vielen Mitmachstationen sowie Spiel- und Sportangeboten sein. Hier habt Ihr, die Teilnehmer und Besucher des Erlebnis Turnfestes, die Möglichkeit, neue Sportarten und Trends auszuprobieren und die Vielfalt des Turnens in einer ganz besonderen Atmosphäre zu erleben. Unser neues Konzept und die Bühnen am Kiessee etwas außerhalb des Stadtkerns werden nicht nur zu den Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen ein ganz besonderes Flair in die Stadt zaubern. Einzigartige Partystimmung, Spannung und volle Konzentration bei den Wettkämpfen sowie Spaß und Ausgelassenheit auf den Bühnen und in den Hallen – das alles wird Göttingen zum zweiten Mal in der Geschichte des Turnfestes in eine wahre Erlebnis-Stadt verwandeln.

VORSITZENDER DES ORGANISATIONSKOMITEES

Heiner Bartling

Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V.

VORSITZENDE DES ORGANISATIONSKOMITEES

Angelika Wolters

Vizepräsidentin des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V.